Der Mann, der vom Himmel fiel

Dienstag, 11.07.2017 20:00 Audimax
20:00
Der Mann, der vom Himmel fiel

Wenn man kein Wasser hat, dann geht man zu einem Planeten der davon geradezu bedeckt ist. Thomas Jerome Newton fällt mit genau dieser Begründung auf die Erde. Um zurück zu seinem Heimatplaneten zu gelangen bräuchte er ein Raumschiff. Zur Finanzierung  der Rückreise gründet Thomas ein Technologieunternehmen und beginnt ein Leben auf der Überholspur.

David Bowie (1947-2016) spielt die Hauptrolle des Thomas J. Newton. Er wurde ohne nennenswerte Erfahrung gecastet und war kokainsüchtig. Die Rolle gilt heute als eine seiner besten schauspielerischen Leistungen. Ein Soundtrack von ihm zum Film war geplant, wurde aber vom Regisseur verworfen.

ML
Info
The Man Who Fell to Earth Originalsprache mit Untertiteln
Vereinigtes Königreich 1976, 138 min
R Nicolas Roeg
B Paul Mayersberg, Walter Tevis (Buch)
K Anthony B. Richmond
M John Phillips, Stomu Yamashta
D David Bowie, Rip Torn, Candy Clark, Tony Mascia, Buck Henry, Bernie Casey, Rick Riccardo, Linda Hutton, Hilary Holland, Jackson D. Kane, Adrienne La Russa