Der Schamane und die Schlange

Mittwoch, 24.01.2018 20:30 Programmkino Rex
20:30
Der Schamane und die Schlange

Der Einsiedler und Schamane Karamakate sieht mit Unwillen wie der Einfluss der Weißen auf die Amazonasstämme immer mehr wächst. Als einer der wenigen Eingeweihten bewahrt er noch die alten Rituale. Als ein deutscher Forscher ihn um Hilfe bei seiner unheilbaren Krankheit bittet und verspricht, ihn zu seinem verloren geglaubten Stamm zurückzuführen, stimmt Karamakate zu. Es beginnt eine Irrfahrt auf dem Amazonas, auf der Suche nach einer heiligen Blume, die Heilung bringen soll. Viele Jahre später ist ein anderer Forscher ebenfalls auf derselben Suche und ringt dem alt gewordenen Schamanen nur mit Mühe seine Geschichte ab.

Ein Amazonas-Abenteuerfilm mit erfrischender Perspektive, indem eben nicht die Rationalität der westlichen Forscher, sondern die schamanistische Weltsicht Karamakates in den Mittelpunkt gestellt wird.

DM
Info
El Abrazo de la Serpiente Originalsprache mit Untertiteln
Argentinien / Kolumbien / Venezuela 2015, 119 min
R Ciro Guerra
B Ciro Guerra, Jacques Toulemonde Vidal
K David Gallego
M Nascuy Linares
D Nilbio Torres, Antonio Bolivar, Brionne Davis, Jan Bijvoet, Luigi Sciamanna, Nicolás Cancino, Yauenkü Miguee