Zwischen den Stühlen

Mittwoch, 21.02.2018 20:30 Programmkino Rex
20:30
Zwischen den Stühlen

Lehrer, Schüler oder irgendwas dazwischen. In Deutschland müssen angehende Lehrer nach dem abgeschlossenen Studium noch eine Praxisphase absolvieren. Das Referendariat. Hier zeigt sich wie belastbar man als Lehrer sein muss. Auf der einen Seite unterrichtet man bereits und verteilt Noten, auf der anderen Seite geht die angehende Lehrkraft noch selbst zur Schule und wird bewertet. Sie befinden sich quasi zwischen den Stühlen.

Die Dokumentation begleitet drei werdende Lehrer auf ihrem Weg durch das Referendariat. Einfühlsam und nah zeigt der Regiseur Jakob Schmidt den steinigen Weg zwischen Problemschülern, Elternabenden, Selbstzweifeln sowie dem Willen am Ende als Lehrer vor der Klasse zu stehen.

BC
Info
Deutsche Originalversion
Deutschland 2017, 102 min
R Jakob Schmidt
B Jakob Schmidt
K David Schittek
M Andreas Bick
D Jatja Wolf, Ralf Credner, Anna Kuhnhenn