Free Solo

Freitag, 19.07.2019 21:45  ! Innenhof Mensa Stadtmitte
21:45
Free Solo

Free Solo bezeichnet in der Kletterwelt das Klettern allein und ohne technische Hilfe oder Sicherung.
 
Alex Honnold will „El Capitan“ im Free Solo bezwingen. Die Wand ist ca 1000 m hoch und zieht Kletternde aus aller Welt an. Normalerweise werden 3-5 Tage dafür eingeplant, Alex rechnet mit 4 Stunden. Natürlich macht man das nicht einfach mal so. Über 50 Male klettert er, mit Freunden als Seilschaft gesichert, die Wand hinauf, trainiert schwere Stellen und sammelt lose Steine. Nach 2 Jahren körperlicher und mentaler Vorbereitung kann sein Aufstieg beginnen.

Nominiert für den Oscar als bester Dokumentarfilm. Kribbeln in den Zehenspitzen und famose Bilder des Yosemite Nationalparks garantiert.

ML
Info
Originalversion
Vereinigte Staaten 2018, 97 min
R Jimmy Chin, Elizabeth Chai Vasarhelyi
K Jimmy Chin, Clair Popkin, Mikey Schaefer
M Marco Beltrami
D Alex Honnold, Sanni McCandless, Jimmy Chin, Tommy Caldwell, Mikey Schaefer, Cheyne Lempe