They Shall Not Grow Old

Donnerstag, 12.12.2019 20:00 Audimax
20:00
They Shall Not Grow Old

Jeder kennt noch die Bilder des 1. Weltkriegs aus dem Schulunterricht. Was aber passiert, wenn Peter Jackson diese Bilder und Filmaufnahmen mit den Stimmen aus Original Interviews damaliger Kriegsbeteiligter kombiniert? Eine schöne Dokumentation.

Peter Jackson geht aber weiter. Die Bilder wurden restauriert und aufwändig nachkoloriert und nachvertont. Dieser große Aufwand lässt sich sehen. Man wird direkt in diese Welt hineingezogen. Die Soldaten kommen einem ganz nah. Sie wirken menschlich und man kann das Leid der Soldaten nachvollziehen, in all seiner Härte.

Dies macht diesen Film, der den Krieg aus Britischer Sicht zeigt, zu einer fantastischen Dokumentation über eine Zeit, die bisher sehr weit weg erschien.

BC
Info
Originalversion
Neuseeland / Vereinigtes Königreich 2018, 99 min
R Peter Jackson
B Peter Jackson