Paterson

Mittwoch, 08.03.2017 20:30 Programmkino Rex
20:30
Paterson

Paterson ist Busfahrer und Poet. Er lebt in einer Kleinstadt, die nur zufällig seinen Namen trägt. Anders als bei seiner impulsiven Freundin, die jede Woche ein neues Hobby für sich entdeckt, strömt Patersons Leben ruhig und stetig dahin. Während der Arbeit hört er die alltäglichen Gespräche der Fahrgäste und schreibt minimalistische Gedichte in sein einziges Notizbuch. Am Abend führt er den Hund aus und trifft im Pub immer die gleichen Menschen. Für ihn ist das aber keine langweilige Routine, sondern der Rhythmus den er genießt, der hin und wieder doch von Besonderem unterbrochen wird.

Wie sein Protagonist erkundet auch Jim Jarmusch hier die Schönheit in wiederkehrenden Dingen, im gewöhnlichen Alltag. Unaufgeregt und doch mit einer stillen Faszination zeigt der Film dabei eine Woche im Leben von Paterson.

DM
Info
Deutsche Fassung
Frankreich / Deutschland / Vereinigte Staaten 2016, 118 min
R Jim Jarmusch
B Jim Jarmusch
K Frederick Elmes
M Jim Jarmusch, Carter Logan, Sqürl
D Adam Driver, Golshifteh Farahani, Barry Shabaka Henley, Method Man, Chasten Harmon, William Jackson Harper, Masatoshi Nagase