Seefeuer

Mittwoch, 12.04.2017 20:30 Programmkino Rex
20:30
Seefeuer

Eine italienische Insel. Samuel, ein 12 Jähriger Junge traut sich nicht so recht aufs Wasser. "Tante Maria" wünscht sich "Fuocoammare" bei der lokalen Radiostation. Das ganz normale Inselleben also.

Wenn die Insel nicht Lampedusa heißen würde und dort seit Jahren Geflüchtete ankommen würden. Seefeuer nimmt uns mit trotzdem das normale Leben der Inselbewohner zu erkunden, aber auch, wie es durch die Situation verändert wird. Der Arzt Pietro Bartolo kümmert sich zum Beispiel zusätzlich um die Geflüchteten.

Gianfranco Rosi gibt uns in seiner, mit dem Goldenen Bären ausgezeichneten Doku, einen spannenden Einblick in einen Teil der Flüchtlingskrise, den viele doch zu gerne ausblenden würden.

AP
Info
Fuocoammare Originalsprache mit Untertiteln
Frankreich / Italien 2016, 108 min
R Gianfranco Rosi
B Gianfranco Rosi
K Gianfranco Rosi
D Samuele Pucillo, Mattias Cucina, Samuele Caruana, Pietro Bartolo, Giuseppe Fragapane, Francesco Paterna, Francesco Mannino, Maria Signorello