Schtonk!

Dienstag, 09.05.2017 20:00 Audimax
20:00
Schtonk!

Die von Helmut Dietl meisterhaft inszenierte Persiflage auf die 1983 von Konrad Kujau gefälschten Hitlertagebücher, die Kujau für über 9 Millionen DM an den Stern verkauft hatte. Für Dietl war es der erste große Kinofilm.

Heute ist er ein Klassiker des deutschen Arthaus-Kinos, der 1992 den Deutschen Filmpreis und den Gilde-Filmpreis gewann. In den Hauptrollen Uwe Ochsenknecht als der Fälscher Fritz Knobel und Götz George als, in Anlehnung an den Journalisten Gerd Heidemann, Skandalreporter Hermann Willié.

<<< Das ist ja von so einer schonungslosen Wahrhaftigkeit, eine echte Weltsensation! >>>

 

 

 

NT
Info
Deutsche Originalversion
Deutschland 1992, 110 min
R Helmut Dietl
B Helmut Dietl, Ulrich Limmer
K Xaver Schwarzenberger
M Konstantin Wecker
D Götz George, Uwe Ochsenknecht, Christiane Hörbiger, Harald Juhnke, Ulrich Mühe, Rolf Hoppe, Dagmar Manzel, Veronica Ferres, Hermann Lause, Martin Benrath, Georg Marischka, Karl Schönböck, Rosemarie Fendel, Wolfgang Menge, Hark Bohm, Willy Harlander, Thomas Holtzmann, Hans-Joachim Hegewald, Peter Roggisch, Günter Junghans, Armin Rohde, Michael Kessler, Martin Feifel