Rudolf Thome - Überall Blumen

Mittwoch, 14.06.2017 20:30 Programmkino Rex
20:30
Rudolf Thome - Überall Blumen

Das Oberhausener Manifest ist bekannt. Wer aber kennt das sogenannte "Zweite Oberhausener Manifest", den "Moana-Blog"  und den wichtigsten unbekannten deutschen Regisseur Rudolf Thome, der in den letzten 45 Jahren durchgängig fast 30 Langfilme gedreht hat?

Diesen besonderen Verteter des Autorenfilms hat die Filmemacherin Serpil Turhan in einer ganz eigenen Art in seinem Alltag begleitet. Authentisch vom Zähneputzen bis zum Drehbuch und der Crowdfundig-Kampagne für seinen nächsten  Film "Überall Blumen".

Rudolf Thome ist schon immer ein ganz eigensinniger Macher gewesen, bei dem es sich lohnt einmal mehr hinzuschauen.

"Wir wollten ein Kino, das so aussah wie die Filme von Hawks und von Godard. Ein Kino, das Spaß macht. Ein Kino, das einfach war und radikal.“ - Rudolf Thome 1980

NT
Info
Deutsche Originalversion
Deutschland 2016, 84 min
R Serpil Turhan
B Eva Hartmann, Serpil Turhan
K Serpil Turhan
D Rudolf Thome, Joya Thome, Nicolai Thome