ABGESAGT - Die Legende von Paul und Paula

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, entwickelt sich die Situation bezüglich des Corona-Virus derzeit rasant. An der TU Darmstadt sind nun alle Veranstaltungen bis einschließlich 19.04. abgesagt. 

Auch wir pausieren unsere Vorstellungen im Audimax auf unbestimmte Zeit. Damit muss leider auch die Vorführung von "Die Legende von Paul und Paula" entfallen.

Donnerstag, 19.03.2020 20:00 Audimax
20:00
Die Legende von Paul und Paula

Paul ist im Minesterium für Außenhandel beruflich erfolgreich, aber lebt in einer zur Routine verkommenen Ehe. Er lernt die in der Nachbarschaft lebende Paula kennen - eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern. Die beiden beginnen eine Affäre, die Paul zum Schutz seiner Karriere zu verbergen versucht. Paula toleriert dies zunächst, als sie jedoch eines ihrer Kinder durch einen Unfall verliert, verschließt sie sich der Beziehung. Paul, der hierdurch seine wahre Liebe zu Paula erkennt, tut nun sein möglichstes um Paula zurückzugewinnen.

Der Film sollte zunächst mit einem Aufführungsverbot belegt werden, da die Handlungsmotive von Paul und Paula nicht der sozialistischen Linie entsprachen. Er wurde auf persönliches Bestreben von Erich Honecker aber schließlich doch noch freigegeben.

FE
Info
Deutsche Originalversion
DDR 1973, 100 min
R Heiner Carow
B Ulrich Plenzdorf, Heiner Carow
K Jürgen Brauer
M Peter Gotthardt
D Angelica Domröse, Winfried Glatzeder, Heidemarie Wenzel, Fred Delmare, Rolf Ludwig, Käthe Reichel, Hans Hardt-Hardtloff, Frank Schenk, Dietmar Richter-Reinick, Eva-Maria Hagen