Das Mädchen Wadjda

Donnerstag, 30.04.2020 20:00 Filmkreis@Home
20:00
Das Mädchen Wadjda

Nachdem wir im vorerst letzten Blinddate mit "die perfekte Kandidatin" den neusten Film von Haifaa al-Mansour gezeigt haben, wird es nun Zeit für ihren ersten Spielfilm, der Zeitgleich auch der erste vollständig in Saudi-Arabien gedrehten Film überhaupt ist. Der Dreh gestaltete sich dabei realtiv schwierig, gilt doch in Saudi-Arabien immer noch eine ziemlich strikte Geschlechtertrennung.

Um so passender, das Al Mansour dieses Thema auch in dem Film unterbringt, ist es doch der größte Traum des titelgebenden Mädchens, sich mit dem Nachbarjungen ein  Wettrennen auf dem Fahrrad zu machen. Blöd nur das sie weder ein Fahrrad kaufen, noch in der Öffentlichkeit Fahrrad fahren darf. Aber wo ein Wille ist, ist vielleicht auch ein Weg und so begleiten wir Wadjda bei ihren Versuchen Geld zu verdienen um sich das schöne blaue Fahrrad kaufen zu können. Doch ob das in der Gesellschaft so gut ankommt?

AP
Info
وجدة‎‎ Deutsche Fassung
Deutschland / Jordanien / Saudi-Arabien / Vereinigte Arabische Emirate 2012, 98 min
R Haifaa Al-Mansour
B Haifaa Al-Mansour
K Lutz Reitemeier
M Max Richter
D Reem Abdullah, Waad Mohammed, Abdullrahman Algohani, Ahd, Sultan Al Assaf, Dana Abdullilah, Rehab Ahmed, Rafa Al Sanea, Sara Aljaber, Noura Faisal, Talal Loay, Sami Hazim, Mohammed Zahir, Nouf Saad, Faoziah Alyaaqop