Das Warten und die Vorfreude haben sich gelohnt: Heute können wir euch endlich unser Programm für das Wintersemester 2023/24 präsentieren.
Euch erwartet eine ausgewogene Mischung aus Blockbustern, Klassikern, (inter-)nationalen Arthousefilmen und spannenden Dokus.
Die letzen Kinokracher wie Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1 und Guardians of the Galaxy Vol. 3 dürfen natürlich nicht fehlen.
Und auch wir springen auf den Hype mit auf und so wird es im November die Barbenheimer-Woche geben. Schaut am Dienstag in pink gekleidet Barbie und kommt am Donnerstag für Christopher Nolans Oppenheimer vorbei.
Aus Deutschland schicken wir u.a. Das Lehrerzimmer ins Rennen, der sich beim Deutschen Filmpreis 2023 in den wichtigsten Kategorien Bester Spielfilm, Bestes Drehbuch und Beste Regie gegen Im Westen nichts Neues durchsetzen konnte.
Aber auch aus dem Ausland haben es viele Filme auf unsere Leinwand geschafft und das zum Teil mit ihrer originalen Tonspur. Den spannenden Thriller Die Kairo Verschwörung zeigen wir z.B. im arabischen Original mit deutschen Untertiteln. U.a. wird auch Türkisch/Kurdisch (Im toten Winkel), Spanisch (Tótem) und Irisch (The Quiet Girl) dabei sein.
An asiatischen Filmen haben wir für euch diverse Klassiker wie Oldboy, Die letzten Glühwürmchen und Der Mann mit der Todeskralle im Angebot.
Dank unserer langjährigen Kooperation mit dem ESOC Ciné-Club kommen auch die französischen oder frankophilen Menschen unter euch voll auf ihre Kosten.
Aber warum in die Ferne schweifen, ... wenn man auch Aktuelles Darmstädter Kino zeigen kann. In einer unserer zahlreichen Kooperation zeigen wir gemeinsam mit der h_da Filme von Darmstädter Filmschaffenden. Darunter die Doku Eines Vaters Liebe, einen Kurzfilmabend (u.a. mit Abschlussfilmen) und den Spielfilm Morgen irgendwo am Meer von Patrick Büchting, der zufälligerweise auch aktives Mitglied im Filmkreis ist.
Neben unseren Kooperationen finden sich in unseren Semesterprogrammen auch immer thematische Reihen.
Dieses Jahr begeht der Filmkreis das "verruchte" 69. Jubiläum, welches wir passenderweise mit einer Reihe von Erotikfilmen feiern.
Weiterhin werfen wir mit Feminismus und Frauenpower einen Blick auf "starke Frauen in starken Filmen". Diesen Blick verschärfen wir nochmals mit der großartigen Reihe Töchter der Familie, in der wir Filme zeigen, die das Aufwachsen von Mädchen und jungen Frauen im Spannungsfeld ihrer jeweiligen Familien thematisieren.
Das gesamte Programm findet ihr hier!
Veröffentlicht am 2.10.2023