Sunset Blvd.

Boulevard der Dämmerung

Joe Gillis (William Holden), ein erfolgloser Drehbuchautor, rettet sich vor dem Zugriff seiner Gläubiger in ein altes Anwesen, auf dem die einstige Stummfilmdiva Norma Desmond (Gloria Swanson) mit ihrem Hausdiener Max wohnt. Sie erteilt ihm den Auftrag, ein von ihr verfaßtes Drehbuch zu überarbeiten.

Nach und nach wird er dabei immer abhängiger von ihr, wird ihr Geliebter, ihr Gefangener. Als er einen verzweifelten Versuch unternimmt, sich von ihr zu befreien, indem er sie schonungslos aller ihrer Illusionen beraubt, erschießt sie ihn und erlebt ihren letzten großen Auftritt vor den Kameras der Wochenschau.

Mit Boulevard der Dämmerung inszenierte Billy Wilder eine bittere Abrechnung mit Hollywood, indem er zeigt, wie zerbrechlich die Fassade der Traumfabrik ist, und welche Schicksale sich dahinter verbergen.

Info
Sunset Blvd. USA 1950, 111 min
R Billy Wilder
B Billy Wilder, Charles Brackett
K John F. Seitz
D William Holden, Gloria Swanson, Erich von Stroheim, Nancy Olson
Vorstellungen