Harry, un ami qui vous veut du bien

Harry meint es gut mit Dir

Das Fantasy-Film-Fest hat in den letzten Jahren stets auch einen französischen Film im Programm, der zu den Highlights zählt, im Anschluß in die deutschen Kinos kommt und dann natürlich auch zu uns. Vor zwei Jahren lief dort "Serial Lover", letztes Jahr "Harry meint es gut mit Dir" - wieder eine schwarze Komödie, allerdings bei weitem nicht so blutig und grell, dafür mit fortlaufender Filmhandlung immer mehr auch ein Psychothriller mit Horrorelementen; ausgezeichnet u. a. mit mehreren Cesars und dem Europäischen Filmpreis für den Hauptdarsteller Sergi Lopez.

Die Urlaubsreise einer fünfköpfigen Familie gerät zum Horrortrip, als der Mann einen alten Schulfreund trifft. Dieser schleicht sich unaufgefordert in das Familienleben, bringt auch bald noch seine Freundin hinzu. Doch der hilfsbereite Freund erweist sich bald als unberechenbarer Psychopath. Alfred Hitchcock hätte seine Freude an diesem Film gehabt!

CZ
Info
Harry, un ami qui vous veut du bien Frankreich 2000, 117 min
R Dominik Moll
B Dominik Moll, Gilles Marchand
K Matthieu Poirot-Delpech
M David Sinclair Whitaker
D Sergi Lopez (Harry), Laurent Lucas (Michel), Mathilde Seigner (Claire), Sophie Guillemin (Plum)
Vorstellungen