The Magnificent Seven

Die glorreichen Sieben

Jedes Jahr zur selben Zeit werden die Bauern eines kleinen mexikanischen Dorfes von Calvera ("Hätte Gott nicht gewollt, daß sie geschoren werden, so hätte er sie nicht als Schafe erschaffen.") und seinen Schergen heimgesucht und um ihre ohnehin schon spärliche Ernte gebracht. Schließlich ringen sie sich dazu durch, Gunfighter im Kampf gegen Calvera (Eli Wallach) zu engagieren.

Chris (Yul Brynner) findet trotz der miesen Bezahlung auf Anhieb Gefallen an diesem Auftrag und sucht sich als Anführer seine Männer zusammen: den Hazardeur Vin (Steve McQueen), das Greenhorn Chico (Horst Buchholz), den mißtrauischen Harry, den Gentleman Lee, den Draufgänger Britt und den heimatlosen Bernardo (Charles Bronson).
Gemeinsam ziehen sie los, Calvera das Fürchten zu lehren.

Brilliant besetzt und packend inszeniert zieht mit John Sturges Die glorreichen Sieben die Einsamkeit des Antihelden, die Verwandtschaft von Held und Schurke und die Faszination am Amoralischen in den Western ein.

Info
The Magnificent Seven USA 1960, 127 min
R John Sturges
B William Roberts
D Yul Brynner, Eli Wallach, Steve McQueen, Horst Buchholz, Charles Bronson, Robert Vaughn