The English Patient

Der englische Patient

Zweiter Weltkrieg. Über der Sahara wird ein britisches Flugzeug von Deutschen abgeschossen. Der Pilot überlebt, wenn auch schwer verletzt und durch Brandwunden völlig entstellt, und wird in ein Aliiertenhospital eingeliefert. Seine Identität ist nicht bekannt, er selbst kann keine Auskunft darüber geben, man nimmt aber an, daß er Engländer ist. Bei einer späteren Verlegung in ein anderes Krankenhaus wird er, da er nicht mehr transportfähig ist, mit der Krankenschwester Hana in einem teilweise zerfallenen Kloster zurückgelassen. Dort versucht sie, seine Erinnerungen an die Vergangenheit und seine Identität zurückzubringen, damit er endlich in Frieden sterben kann...

Der Film erzählt in eindrucksvollen und zugleich sensiblen Bildern eine Geschichte von Liebe, Abenteuer und Leidenschaft. Hier ist wieder einmal großes Gefühlskino zu erleben, das zudem bis zum Schluß spannend bleibt und sich nicht im Schmalz verliert.

Info
The English Patient USA 1996, 160 min
R Anthony Minghella
B Anthony Minghella
D Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Willem Dafoe