12 Years a Slave

12 Years a Slave

In 12 Years a Slave erzählt der britische Regisseur Steve McQueen die Geschichte von Solomon Northup, der kurz vor dem amerikanischen Bürgerkrieg in den Nordstaaten entführt und als Sklave in die Südstaaten verkauft wird. Zwischen Schlägen, Missbrauch und Demütigung muss er nun versuchen zu überleben. Immer wieder keimt in ihm die Hoffnung auf, in sein altes Leben zurückkehren zu können - vergebens?

Mit drei Oscars (bester Film, beste Nebendarstellerin, bestes adaptiertes Drehbuch), einer überwältigend erzählten Geschichte und einem Ensemble, das seinergleichen sucht,  ist dieser Film schon jetzt 2014er Pflichtprogramm!

DF
Info
Vereinigte Staaten 2013, 134 min
R Steve McQueen
B John Ridley, Solomon Northup
K Sean Bobbitt
M Hans Zimmer
D Chiwetel Ejiofor, Michael Fassbender, Lupita Nyong'o, Sarah Paulson, Paul Dano, Brad Pitt, Benedict Cumberbatch, Quvenzhané Wallis
Vorstellungen