Dogfight

Dogfight

Eine Gruppe von Marinesoldaten verbringt ihren letzten freien Abend vor der Abreise nach Vietnam in San Francisco. Und sie spielen "Dogfight" - wie schon so oft: wer das hSßlichste Mädchen auftreibt und zur Party mitbringt, gewinnt den gemeinsamen Einsatz.

River Phoenix glänzt in der Rolle des Marinesoldaten Birdlace: warum dieser Film des viel zu früh Verstorbenen Jungstars nur in Österreich einen Filmverleih gefunden hat, ist nicht verständlich - die wirkungsvoll gegen den Strich inszenierte Romanze ist einer seiner schönsten Filme.

Herausragend auch Lili Taylor, die von der Regisseurin zunächst als "zu schön" für die Rolle abgelehnt wurde, diese dann aber doch durch ihre schauspielerische Leistung überzeugte.

Info
USA 1991, 94 min
R Nancy Savoca
B Bob Comfort
D River Phoenix, Lili Taylor, Richard Panebianco