Beltracchi – Die Kunst der Fälschung

Beltracchi – Die Kunst der Fälschung

Schon als Kind begann Wolfgang Beltracchi zu malen. Diese Dokumentation erzählt von seiner späteren Karriere als Kunstfälscher - durchaus unterhaltsam, wenn man selbst kein millionenschwerer Kunstsammler ist. Beltracchi selbst erzählt, wie er es schaffte die gesamte Kunstwelt auszutricksen: Mit einer sogfältigen Auswahl der Werke, gestellten Fotografien und echtem Barcelona-Dreck im Rahmen hat er 30 Jahre lang nahezu perfekte Nachahmungen großer Meister geschaffen. Das wahre Ausmaß seiner Fälschungen bleibt jedoch ein Mysterium - nur ein Bruchteil wurde bis heute als solche erkannt.
Noch nie wurde Kunstgeschichte so unterhaltsam aufbereitet - ein wunderbarer Film!

DF
Info
Deutschland, Frankreich 2014, 97 min
R Arne Birkenstock
B Arne Birkenstock
K Markus Winterbauer
M Dührbeck & Dohmen
D Wolfgang Beltracchi, Helene Beltracchi