Mors Elling

Elling - Nicht ohne meine Mutter

Der sympathische Kauz aus Oslo ist wieder da!
Diesmal macht er Urlaub. Mit der Frau seines Lebens: Seiner Mutter!
Norwegens Mr. Bean hat wieder zugeschlagen: Elling ist zurück! Und weil das Gute nie alleine kommt, hat er diesmal auch seine Mutter mitgebracht. Oder sie ihn? Trotz seiner (wie üblich) muffelig-neurotischen Weigerung, einen Pauschalurlaub mitzumachen kein Wunder, sind schon Alltagsverrichtungen wie Telefonieren und Einkaufen beinahe unüberwindliche Hindernisse entschließt er sich zu unserem Glück doch, seine Mutter auf Mallorca zu "beschützen". Als ob es auf Mallorca ohne ihn nicht schon genügend Probleme gäbe, setzt der sympathische Miesepeter auch dort sein Chaos durch, mit System.
Das Prequel zu Elling (bei uns im SoSe 03) legte in Norwegen den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten hin. Nächstes Jahr soll der 3. Teil der Trilogie in die Kinos kommen.

JA
Info
Mors Elling Norwegen 2003, 78 min
R Eva Isaksen
B Axel Hellstenius
K Rolv Håan
M Lars Lillo-Stenberg
D Per Christian Ellefsen, Grete Nordrå