Halloween

Halloween - Die Nacht des Grauens

Halloween 1963: Der sechsjährige Michael Myers ersticht seine älteste Schwester mit seinem Küchenmesser. Warum? Weil er eben einfach böse ist. Auf den Tag genau 15 Jahre Später kehrt er zurück; um zu töten und um Filmgeschichte zu schreiben.

Mit Halloween lieferte Regisseur John Carpenter die Blaupause für die vielen Slasherfilme, die da noch kommen sollten. Nebenbei machte er Jamie Lee Curtis zum Star und erschuf mit Hilfe dreier Tasten seines Klaviers eine Titelmelodie, die mindestens so kultig ist, wie der Film selbst.

JS
Info
Halloween Vereinigte Staaten 1978, 92 min
R John Carpenter
B Debra Hill, John Carpenter
K Dean Cundey
M John Carpenter
D Donald Pleasence, Jamie Lee Curtis, P.J. Soles, Nancy Kyes, Nick Castle, Tony Moran, Will Sandin