Perfume: The Story of a Murderer

Das Parfum

Mehrere Jahre musste der Produzent Bernd Eichinger mit dem über Nacht zum Erfolgsautor gewordenen Patrick Süskind über die Filmrechte verhandeln. Sein Durchhaltevermögen hat sich gelohnt, und wer vorher geglaubt hatte, dass man Gerüche nicht verfilmen kann wird von Regisseur Tom Tykwer („Lola rennt“) eines Besseren belehrt:
Im stinkenden Paris des achtzehnten Jahrhundert wird am stinkendsten Ort, dem Fischmarkt, Jean-Baptiste Grenouille geboren. Sein Leben und seine Leidenschaft gilt den Düften, und sei es auch nur deshalb, weil der Held selber keinen eigenen Körpergeruch besitzt. Besessen von der Idee, den Dingen ihre Seele, ihren Duft, zu rauben, geht er beim Parfumeur Baldini (Dustin Hoffman) in die Lehre und überflügelt bald nicht nur ihn in der Konservierung von Gerüchen. Bis er der Idee verfällt, die Schönheit und das Leben selbst in einem perfekten Parfüm einzufangen...

JA
Info
Perfume: The Story of a Murderer D 2006, 147 min
R Tom Tykwer
B Andrew Birkin, Bernd Eichinger, Tom Tykwer
K Frank Griebe
M Reinhold Heil, Johnny Klimek, Tom Tykwer
D Ben Whishaw, Dustin Hoffman, Alan Rickman
Vorstellungen