The Life of David Gale

Das Leben des David Gale

Als prominenter Gegner der Todesstrafe landet ausgerechnet Philosophieprofessor David Gale in einem Todestrakt für den Mord an einer Mitarbeiterin. 3 Tage vor der Exekution gewährt er einer Journalistin ein Interview und bringt den skeptischen Profi schwer ins Grübeln mit einer Geschichte, die auch uns als Zuschauer nicht mehr losläßt, obwohl sie einerseits zu spannend und voll unglaublicher Ironie ist, um wahr sein zu können und andererseits zu komplex und zu nah an den im Vorfeld recherchierten Fakten, um nur die letzte Ausrede eines Feiglings zu sein. Alan Parker gelingt wieder einmal ein fesselnder Thriller, der uns auch am Ende noch fassungslos zu verblüffen vermag.

MS
Info
The Life of David Gale USA/GB 2002, 130 min
R Alan Parker
B Charles Randolph
K Michael Seresin
M Alex und Jake Parker
D Kevin Spacey, Kate Winslet, Laura Linney, Gabriel Mann, Matt Craven