The last king of Scottland

Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht

Nicholas Carrigan hat soeben seine Doktorlizenz erworben, die Zukunft hat der stolze Vater schon geplant. Doch Nicholas will erst mal etwas erleben. Also den Globus gedreht und blind ein Land herausgepickt; Kanada ist dann doch zu langweilig, der zweite Versuch schickt ihn nach Uganda. Dort trifft er zufällig auf den gerade an die Macht geputschten Idi Amin, der ihn als Leibarzt anwirbt. Geblendet vom Charme des neuen Diktators werden ihm dessen Greueltaten erst allmählich bewusst und er versucht zu entkommen.

TH
Info
The last king of Scottland UK 2006, 121 min
R Kevin Macdonald
B Peter Morgan, Jeremy Brock, Giles Foden (Romanvorlage)
K Anthony Dod Mantle
M Alex Heffes
D Forest Whitaker, James McAvoy, Kerry Washington, Gillian Anderson