Babel

Babel

Zwei marokkanische Jungen sollen ihre Ziegen vor Kojoten schützen. Beim angeberischen Spiel löst sich ein Schuss, der einen Bus mit Touristen trifft. Als der Mann der Verletzten fieberhaft nach Hilfe sucht, ruft er hektisch seine Botschaft an, woraufhin Nachrichtenagenturen Spekulationen über einen „Anschlag“ verbreiten, während das Kindermädchen daheim in L.A. wegen der ausbleibenden Rückkehr der Eltern, sich notgedrungen entschließt, die Kleinen zur Hochzeit ihres eigenen Sohnes nach Mexico mitzunehmen.

Nach AMORES PERROS und 21 GRAMM traut der Regisseur sich und uns noch mehr zu und überzeugt wiederum auf allen Gebieten filmischer Gestaltung mit einer ungebremst wuchtigen Wirkung auf den Zuschauer.

MS
Info
Frankreich/USA/Mexiko 2006, 143 min
R Alejandro González Iñárritu
B Guillermo Arriaga
K Rodrigo Prieto
M Gustavo Santaolalla
D Brad Pitt, Cate Blanchett, Gael Garcia Bernal, Peter Wight, Kôji Yakusho