Goldene Zeiten

Goldene Zeiten

Ein Golfclubbesitzer versucht die Pleite durch Unterschlagung der Einnahmen einer Benefizgala abzuwenden. Um die Veranstaltung auf seine Anlage zu holen, bedient er sich des ebenso jungen wie ehrgeizigen Ingo, der ihm großmäulig verspricht einen „Weltstar“ aufzutreiben. Im Hintergrund zieht ein ebenso gerissener wie skrupelloser lokaler Pate die Fäden und allerlei andere zwielichtige oder auch unterbelichtete Gestalten erhoffen sich auch einen Teil vom vermeintlich großen Kuchen.

Peter Thorwarth beschließt seine kultige Unna-Trilogie mit einer bitterbösen Satire auf die Kreise des schönen Scheins und schafft sogar das Kunststück, seinen trockenen Witz mit inhaltlicher Tiefe und scharfem Biss zu kombinieren, ohne den berühmten drive seiner Filme abzuwürgen.

MS
Info
D 2006, 134 min
R Peter Thorwarth
B Peter Thorwarth, Alexander Rümelin
K Jan Fehse
D Wotan Wilke Möhring, Dirk Benedict, Alexandra Neldel, Ralf Richter, Birgit Stein