Der letzte Tango in Paris

Dienstag, 31.05.2005 20:00 Audimax
Der letzte Tango in Paris

Marlon Brando als alternder Amerikaner, der durch den Selbstmord seiner Frau aus der Bahn geworfen wurde. Bei der Wohnungssuche in Paris trifft er auf Jeanne, 19 Jahre alt und Verlobte eines Filmregisseurs. Die beiden beginnen eine Beziehung, die sich ausschließlich auf sexuelle Kontakte beschränken soll - doch der Mann kann sich nicht daran halten. Mit dieser Darstellung des Bruchs jeglicher Konventionen gelang Bertolucci 1972 der Skandalfilm, an den er im letzten Jahr mit "Die Träumer" wieder anzuschließen versuchte. Doch an die Klasse seiner eigenen Vorlage konnte er nicht mehr anschließen.

MC
Info
L´ultimo Tango a Parigi Deutsche Fassung
Italien / Frankreich 1972, 129 min
R Bernardo Bertolucci
B Bernardo Bertolucci
K Vittorio Storaro
M Gato Barbieri
D Marlon Brando, Maria Schneider, Maria Michi, Giovanna Galletti, Gitt Magrini, Catherine Breillat