Die Geschichte von Marie und Julien

Original mit Untertiteln

Dienstag, 10.05.2005 20:00 Audimax
Die Geschichte von Marie und Julien

Vor 12 Jahren schuf Jacques Rivette einen seiner schönsten - erfolgreichsten - Filme: DIE SCHÖNE QUERULANTIN, mit dem Emmanuelle Béart als Aktmodell eines Malers ihren Durchbruch feierte. Bereits in den 70er begann Rivette eine Tetralogie über die Liebe - den vierten Teil konnte er erst 2003 drehen, nun mit Emmanuelle Béart (anstelle der ursprünglich geplanten Leslie Caron): eine dramatische, zeitlose Liebesgeschichte zwischen Gegenwart und Vergangenheit, Traum und Wirklichkeit. Ein Uhrmacher lebt mit seiner Katze in einer verwunschenen Villa in Paris. Nebenbei erpresst er Madame X, eine Antiquitätenhändlerin, die Fälschungen verkauft. Die "amour fou" zur wunderschönen Marie stellt seine Existenz auf den Kopf.... Ein flirrendes, erotisch aufgeladenes Spiel von Liebe, Tod und Utopie, das für den Zuschauer zahlreiche Überraschungen bereithält.

MC
Info
Histoire de Marie et Julien Deutsche Fassung
Frankreich 2003, 150 min
R Jacques Rivette
B Jacques Rivette, Pascal Bonitzer, Christine Laurent
K William Lubtchansky
D Emmanuelle Béart, Jerzy Radziwilowicz, Anne Brochet, Bettina Kee, Olivier Cruveiller