Der Wixxer

Donnerstag, 02.06.2005 20:00 Audimax
Der Wixxer

Der Wixxer, ein mysteriöser Mörder mit Maske, meuchelt Stück für Stück die hanebüchene Elite der Verbrecherwelt. Scotland Yard heftet das Inspektoren-Duo Very Long (Bastian Pastewka) und Even Longer (Oliver Kalkofe) an seine Fersen. Alle Indizien scheinen auf den angeblichen Mopszüchter Earl of Cockwood (Thomas Fritsch) zu deuten, der mit seinem Butler Adolf Hatler (Christoph Maria Herbst in der lustigsten Rolle des Films) hinter den Mauern von Blackwood Castle einen florierenden Girl-Group Handel (Auftritt die No Angels als Scream Queens!) betreibt. Zusätzliche Verwirrung stiften Anke Engelke und Bastian Pastewka als göttlich giftiges und einfältiges Ossipäärchen (nanü?).

Nachdem Winntou vom Schuh des Manitu durch den Kakao gezogen wurde, zollt das Autoren-Trio Kalkofe, Welke und Pastewka mit dieser Hommage und Ver-age von Edgar Wallace einer weiteren Steinzeitserie ihren frechen Tribut. Wie schon im Schuh sind die Anspielungen im Wixxer auch für nicht-Kenner der Serie leicht verständlich und werden mit lustigen Ideen und Slapstikeinlagen zum komödiantischen Rundumschlag aufgepeppt.

Die Auflösung ist natürlich auch sehr werkgetreu - aber da möchte ich euch nicht vorab den Spass verderben. Besucher im Wixxer-Kostüm erhalten übrigens freien Eintritt und bekommen auf Wunsch auch kurz mal das Saalmikro.

MC
Info
Deutsche Fassung
Deutschland 2004, 83 min
R Tobi Baumann
B Oliver Kalkofe, Oliver Welke, Bastian Pastewka
D Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe, Tanja Wenzel, Olli Dittrich, Thomas Heinze, Anke Engelke, Thomas Fritsch, Christoph Maria Herbst