Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming

Mittwoch, 17.01.1968 21:00  ! Köhlersaal
21:00
Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming

Programmheft WS 1967/1968:

Eine junge Lehrerin (Cat Ballou) kommt im Jahre 1894 in ihr von finsteren Banditen und meuchelnden Schurken terrorisiertes Heimatdorf zurück. Als ihr Vater im Auftrag von Sir Harry Percival, dem Chef der Wolf City Development Company, von einem Killer umgelegt wird, und die Justiz auf sich warten läßt, ergreift sie selbst die Initiative, sammelt ein paar befreundete Gauner und den berühmten Gunman Kid Shelleen um sich, um Rache zu üben. Zuerst überfällt sie einen Eisenbahnzug mit Lohngeldern (denn Angriff ist die beste Verteidigung) und rechnet dann einzeln mit den schwarzen Gangstern ab, wobei ihr Sir Harry höchst persönlich zum Opfer fällt (den Killer übernimmt natürlich Kid Shelleen).
Sie wird daraufhin verhaftet, zum Tode verurteilt, zum Galgen geführt, mit einem Strick versehen und ge . . . (keine Angst) . . . rettet.
Ein typischer Western also?
Abwarten! Denn nicht typisch ist beispielsweise, daß Kid Shelleen seine besten Tage bereits lange hinter sich hat und anfangs mit der Flasche weit besser umzugehen weiß als mit dem Revolver. (im Gegensatz zu dem Killer, der vermutlich beides gleich gut kann). Allerdings — zu seiner Ehre sei's gesagt — gibt er in der Folge ein überzeugendes Beispiel davon ab, was der Mensch durch Willensanstrengung vermag und auch davon, daß einmal erworbene Fähigkeiten nie vollständig verloren gehen (was den Film besonders für Studenten empfehlenswert macht). Da noch einige andere Details dagegensprechen‚ diesen Film für einen klassischen Western zu halten, glaubten einige Kritiker, er sei eine Parodie. Dies zeigt aber nur, daß ihnen der moralische Gehalt und die erzieherische Wirkung (siehe oben) vollständig entgangen sind. Was ist er also dann? Leider haben wir bis jetzt auf diese Frage keine gültige Antwort gefunden. Vielleicht versuchen Sie es aber selbst mal und sollten Sie wider Erwarten keinen neuen Western-Typ entdecken, so haben sie doch die Gewähr für 95 Minuten gute Unterhaltung.

Info
Cat Ballou
Vereinigte Staaten 1965, 97 min
R Elliot Silverstein
B Roy Chanslor (Buch), Walter Newman, Frank Pierson
K Jack A. Marta
M Frank De Vol
D Jane Fonda, Lee Marvin, Michael Callan, Dwayne Hickman, Nat 'King' Cole, John Marley, Reginald Denny, Jay C. Flippen, Bruce Cabot, Burt Mustin, Stubby Kaye