Fanfan, der Husar

Dienstag, 11.06.1968 20:00  ! Köhlersaal
20:00
Fanfan, der Husar

Programmheft SoSe 57:

„Dieses Werk parodiert aufs reizendste des Films kokett kostümierte Rauf-, Ritter- und Rosenromantik. Aber erst einmal exerziert er vor, wie da gefochten, galoppiert und von Liebe geträumt wird. An Tempo, Glanz und Eleganz überholt hier Filmfrankreich Hollywood. Gina Lollobrigida ist Italienerin, sie hatte in ihrer Heimat eine Art Abonnement auf Schönheitspreise von Kindheit an: Auch hier in diesem Film wird ebensoviel geredet wie gezeigt”. Soweit Gunter Groll in der Münchener Allgemeinen Zeitung; und der Berliner Tag krönt alle Lobeshymnen der Kritik mit den Worten: „Wenn es einen Olympiapreis gäbe für geistige Schwungkraft, für federnde Intelligenz, für den Hürdenlauf des Witzes, für die Hohe Schule des Charmes — Fanfan, der Husar hätte eine Goldmedaille verdient.”

Vorfilm: Das Einhorn im Garten (Fischerkoesen)

Info
Fanfan la Tulipe
Frankreich / Italien 1952, 109 min
R Christian-Jaque
D Gérard Philipe, Gina Lollobrigida, Marcel Herrand, Olivier Hussenot, Noël Roquevert, Geneviève Page, Sylvie Pelayo, Henri Rollan, Nerio Bernardi, Jean-Marc Tennberg