Guantanamera

Donnerstag, 23.01.1997 20:00 Audimax
Guantanamera

Unter den kubanischen Bestattungsunternehmern gibt's Zoff: wer muß Leichentransporte, die durch verschiedene Provinzen führen, bezahlen? Wie soll das streng rationierte Benzin aufgeteilt werden in einem Staat, in dem Limonade nicht verkauft werden darf, solange das verordnete Eis dazu noch nicht eingetroffen ist? Bestattungsunternehmer Adolfo hat die Lösung: die Leiche muß an jeder Provinzgrenze umgeladen werden. Als die Tante seiner Frau Georgina stirbt, setzt er diesen Plan in die Tat um - der Beginn eines der originellsten Road-Movies der letzten Jahre, quer durch die kubanische Provinz, in der Schwarzhandel und Improvisation regieren, immer wieder mit neuen Schwierigkeiten, verlorenen Särgen und einen in Georgina verliebten LKW-Fahrer konfrontiert.

Den Regisseuren gelingt es mit dieser schwarzen Komödie noch besser als in ihrem vorherigen Film "Erdbeer und Schokolade", soziale und politische Mißstände Kubas aufzuzeigen ohne plakativ anzuklagen.

Info
Deutsche Fassung
Cuba/Spanien/Deutschland 1995, 105 min
R Tomás Gutiérrez Alea, Juan Carlos Tabío
B Eliseo Alberto, Tomás Gutiérrez Alea
D Carlos Cruz, Mirta Ibarra, Jorge Perugorría