Findet Nemo

Donnerstag, 28.10.2004 20:00 Audimax
Findet Nemo

Nach 'Toy Story' 1&2, 'Das Große Krabbeln' und 'Die Monster AG' ist dies nun der fünfte vollständig computeranimierte Film von Disney und den Pixar Studios. Der Film erzählt die Geschichte des Clownfischs Marlin, der seinen Sohn Nemo alleine aufziehen muss. Als eines Tages Nemo von Tauchern gefangen wird, macht sich Marlin auf die Suche nach seinem Sohn. Dabei findet er bald Freunde, die ihm helfen, etwa den Doktorfisch Dori, der an Verlust des Kurzzeitgedächtnisses leidet, oder drei vegetarische Haie, die nach dem Motto leben: Ich bin ein lieber Hai und keine erbarmungslose Fressmaschine. Wer's glaubt!

Auch wenn bei der Synchronisation viele Filme verlieren, so ist dies bei 'Findet Nemo' nicht der Fall. Anke Engelke, die Dori spricht, ist einfach großartig. Erkan und Stefan sprechen zwei der Haie und sind einfach zum Totlachen. Auch wenn der Film ursprünglich für Kinder gedacht war, so machen ihn doch das animierte Meer und die herrlich schrägen Charaktere zu einem Erlebnis für jedes Alter.

TN
Info
Finding Nemo Deutsche Fassung
USA 2003, 100 min
R Andrew Stanton
B Andrew Stanton
K Sharon Calahan
M Thomas Newman
D Christian Tramitz, Anke Engelke, Domenic Redl, Udo Wachtveitl, Erkan & Stefan