Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Wir werden einen Mars- und Filmerfahrenen Gast anwesend haben. Paolo Ferri der Head of Mission Operations der ESA hält einen kurzen Vortrag vor dem Film.

Donnerstag, 14.04.2016 20:00 Audimax
20:00
Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Der Botaniker und später selbsterklärte Weltraumpirat Mark Watney (Matt Damon) ist Mitglied einer Crew, die den Mars erforschen sollte. Allerdings hat ein Sandsturm das Team gezwungen, den Einsatz vorzeitig abzubrechen und zurück zur Erde zu fliegen. Watney wird im Sandsturm jedoch vom Rest der Crew getrennt und, weil sie davon ausgehen, dass er nicht überlebt hat, zurückgelassen. Als der Sandsturm nachlässt, hat Watney eine tiefe Wunde, einen defekten Anzug und keine Möglichkeit, mit der Erde oder der Crew zu kommunizieren. Was ihm jedoch an Mitteln fehlt, macht er mit Einfallsreichtum und Verbissenheit wett und so gelingt es ihm nicht nur seine Nahrungs- und Wasserversorgung sicherzustellen, sondern auch, mit der Erde in Kontakt zu treten.

Vom kapitelweise veröffentlichten Blogeintrag, zum gratis eBook, zum 99 Cent eBook, zum gedruckten Buch mit Verlag, zum Film umgesetzt von niemand anderem als Sir Ridley Scott. Der Programmierer Andy Weir hat mit Der Marsianer eine äußerst unterhaltsame, spannende und, laut NASA, akurate Geschichte darüber geschrieben, wie der Überlebenskampf auf dem Mars aussehen würde.

AF
Info
The Martian Originalversion
Vereinigte Staaten 2015, 144 min
R Ridley Scott
B Drew Goddard, Andy Weir (Buch)
K Dariusz Wolski
M Harry Gregson-Williams
D Matt Damon, Jessica Chastain, Kristen Wiig, Jeff Daniels, Michael Peña, Sean Bean, Kate Mara