High-Rise

Mittwoch, 16.11.2016 20:45  ! Programmkino Rex
20:00
High-Rise

Und auf einmal steht die Welt Kopf. Das Gefühl hat man schon anfangs, als Dr. Robert Laing in sein funktionell durchgestyltes Apartment einzieht, das sich im futuristischen Wohnkomplex High-Rise befindet. Dieses bietet alles, was das Konsumentenherz begehrt: High-Rise ist ein für Menschen gemachtes Biotop, das von einem enormen Supermarkt bis zum Freiluftpark auf dem Dach alles bietet. Doch so rund, wie sein Architekt sich das ausgedacht hat, läuft es dann doch nicht. Als die Unterschicht, die bezeichnend im unteren, schattigen Teil des Gebäudes wohnt, aufbegerht, brechen bürgerkriegsartige Zustände aus. Das durchgetaktete System bricht in groteskester Weise zusammen, bis nichts mehr heilig ist.

AR
Info
Originalsprache mit Untertiteln
Belgien / Vereinigtes Königreich 2015, 119 min
R Ben Wheatley
B J.G. Ballard (Buch)
K Laurie Rose
M Clint Mansell
D Tom Hiddleston, Sienna Miller, Jeremy Irons, Luke Evans, Elisabeth Moss