Operation Naked | Ich weiß, wer du bist

Eintritt frei

Dienstag, 13.06.2017 20:00 Audimax
20:00
Operation Naked

Michelle Spark kann sich nicht gut Gesichter merken und entwickelt daher eine Datenbrille, die nicht nur die Gesicher erkennen kann, sondern diese auch mit Informationen aus dem Internet verbindet. Das geht so lange gut, bis ausversehen private Daten eines Passanten live ins Fernsehn gestreamt werden.

Mario Sixtus hat eine spannende Mockumentary gedreht die allein in ZDF-Sendungen statt findet. Mit dabei alte Bekannte wie Jan Böhmermann und Klaus Kleber. Sein Bild einer Welt voller privater Daten ist dabei nicht nur pessimistisch geprägt, sondern lässt einen ständig in seiner Meinung schwanken, und gibt so einen guten Denkanstoß.

AP
Info
Deutsche Originalversion
Deutschland 2016, 50 min
R Mario Sixtus
B Mario Sixtus
K Patrick Jasim
M Dominik Lenarczyk
D Sarah-Rebecca Gerstner, Gabor Biedermann, Sinan Al-Kurikchi
20:55
Ich weiß, wer du bist

"Ich weiß, wer du bist" zeigt uns die Realität hinter der Mockumentary "Operation Naked" und nimmt uns zum einen mit in die Welt der Datenbrillen. Was ist aktuell schon möglich, wie werden sie verwendet und was kommt in naher Zukunft.

Zum anderen geht die Doku der Frage nach, was passiert wenn man die Datenbrillen mit den vielen Daten aus dem Netz kombiniert, die jeder von uns dort hinterlässt. Mal freiwillig mal nicht.

Also wie lange dauert es noch bis wir alle Brillen kaufen können, die uns einfach alles erzählen, was das Internet über die Person vor uns weiß?

AP
Info
Deutsche Originalversion
Deutschland 2016, 52 min
R Mario Sixtus, Andreas G. Wagner
B Mario Sixtus, Andreas G. Wagner