Breakfast on Pluto

Donnerstag, 14.12.2006 20:00 Audimax
Breakfast on Pluto

Patrick Braden wird als Baby von seiner Mutter in einer irischen Kleinstadt zurück gelassen. Schon in frühester Kindheit bringt er Pflegemutter und seine gesamte Umwelt zur Verzweiflung, als er in Schminke und Mädchenkleidern herumstolziert. „Saint-Kitten“ nennt er sich als Heranwachsender und wickelt jeden mit Charme, Androgynität und einem Augenaufschlag um den Finger. Bald verlässt er sein Pflegeheim, um mit einer Band durch die Lande zu tingeln, bis er schließlich in London strandet, auf der Suche nach seiner Mutter, der „Phantom Lady“, die er nie kennen gelernt hat.

Nach „Crying Game“ und „Butcher Boy“ nimmt sich Neil Jordan erneut Themen wie sexueller Identität und dem politischen Unfrieden im geteilten Irland der 70er Jahre an. Eine Geschichte um eine schillernde Persönlichkeit, die trotz widrigster Umstände nicht die Lebenslust und den Humor verliert. Ein bunter Mix aus Popkultur, Politik und Provokation nimmt mit auf einen spannenden Trip durch Zeit- und Musikgeschichte, mit umwerfendem Soundtrack.

AZ
Info
Deutsche Fassung
Irland/GB 2005, 129 min
R Neil Jordan
B Neil Jordan, Patrick McCabe
K Declan Quinn
D Cillian Murphy, Liam Neeson, Laurence Kinlan, Stephen Rea, Brendan Gleeson, Bryan Ferry