Drum Bun - Gute Reise

Mittwoch, 07.03.2007 20:45  ! Programmkino Rex
Drum Bun - Gute Reise

Was passiert einem Deutschen, der zum ersten Mal allein und ohne Sprachkenntnisse in den wilden Osten, nach Rumänien, kommt? Papiere und Handy werden geklaut, ein zwielichtiger Autohändler haut ihn übers Ohr und die rumänischen Behörden machen ihm die Sache auch nicht leichter.
Genau das widerfährt dem Berliner Martin Schlegel, der die sterblichen Überreste seines bei einem Jagdunfall verstorbenen Vaters nach Deutschland überführen will. Als sein teuer erstandenes Auto im Nirgendwo in Siebenbürgen auch noch zusammenbricht, trifft er zum Glück auf das ewig streitende ungarische Pärchen Agi und Imi mit dem einzigen (wenn auch nur ausgeliehenen) West-Pkw in der Region.

Herrlich komisch inszeniert der Schweizer Regisseur Robert Ralston das Spiel mit den Klischees und bietet uns mit seiner Roadmovie-Comedy einen Einblick in das faszinierend fremdartige Rumänien. Gute Reise!

JA
Info
Drum bun - Jó utat! Originalsprache mit Untertiteln
Ungarn / D / Rumänien / Schweiz 2004, 76 min
R Robert Ralston
B Robert Ralston, Felix Theissen
K Gyuri Boros
M Ben Abarbanel-Wolff
D Felix Theissen, Krisztina Bíró, Tibor Pálffy, Juliane Kindler, Andrea Szélyes