Die Dolmetscherin

Donnerstag, 05.01.2006 20:00 Audimax
Die Dolmetscherin

Was für ein Zufall: Da kommt die Dolmetscherin Silvia Broome (Nicole Kidman) gerade mitten in der Nacht noch einmal zurück an ihren Arbeitsplatz, die Vereinten Nationen, und hört eine Konversation in einer Sprache mit, die außer ihr vermutlich kein Mensch im Gebäude versteht. Und darin wird auch noch die Ermordung des autoritären Staatsoberhauptes Desmond Zuwanie diskutiert, die bei dessen bevorstehender Ansprache vor der UNO-Generalversammlung geplant ist. Kann es solche Zufälle wirklich geben? Das fragen sich die Ermittler des Secret Service (Sean Penn und Katherine Keener), die mit der Sicherheit der internationalen Gäste betraut sind. Zumal Miss Broome selbst noch eine Rechnung mit Zuwanie offen hat: Eine von seinen Truppen gelegte Mine löschte dereinst fast ihre gesamte Familie aus!

Altmeister Sydney Pollack („Tootsie“, „Die Firma“) durfte als erster Regisseur überhaupt einen Film im Inneren des UNO-Gebäudes in New York drehen. Er bedankt sich auf seine Weise: Vor dem Hintergrund der wendungsreichen und bis zum Ende spannenden Kriminalstory gibt er hier auch ein überzeugendes Plädoyer für die Legitimation, ja die Notwendigkeit der internationalen Staatengemeinschaft ab, indem er die Wandlung einer bewaffneten 'Freiheitskämpferin' zur altruistischen Dienstleisterin an der Allgemeinheit schildert.

BB
Info
The Interpreter Deutsche Fassung
USA 2005, 128 min
R Sydney Pollack
B Charles Randolph, Scott Frank, Steven Zaillian
K Darius Khondji
D Nicole Kidman, Sean Penn, Catherine Keener, Jesper Christensen