Anderland

Dienstag, 13.05.2008 20:00 Audimax
Anderland

Mit einem nostalgisch anmutenden Bus kommt Andreas in der Wüste an. Von einer Tankstelle wird er abgeholt und in seine neue Heimatstadt gebracht. Dort erhält er gleich einen Job, findet eine Frau, alles ist wunderschön. Alle sind glücklich. Oder doch nicht? Denn irgendwie fehlt hier, in dieser Stadt, von der Andreas nicht weiß, wo sie überhaupt liegt und warum er hier hergekommen ist, etwas. Echte Gefühle. Geschmack. Und Kinder gibt es auch keine. Dafür mysteriöse Aufpasser, die dafür sorgen, dass alles ruhig und ordentlich abläuft. Einer der ungewöhnlichsten Filme der letzten Jahre, als harmlose Komödie beginnend, überraschende Splattereffekte einbauend und irgendwann beginnt schleichend der Psychohorror der genormten Gesellschaft durchzuschlagen. Einer der Publikumsfavoriten des Fantasyfilmfests.

AH
Info
Den Brysomme Mannen Deutsche Fassung
Norwegen 2006, 95 min
R Jens Lien
B Per Schreiner
K John Christian Rosenlund
M Ginge Anvik
D Trond Fausa Aurvaag, Petronella Barker, Per Schaaning, Birgitte Larsen