An ihrer Seite

Mittwoch, 30.04.2008 20:45  ! Programmkino Rex
An ihrer Seite

Schon als Schauspielerin begeisterte Sarah Polley früh mit außerordentlichen Leistungen: mit 8 Jahren in Terry Gilliams MÜNCHHAUSEN, mit 18 die großartige Darstellung der einzig überlebenden Schülerin in Atom Egoyans "Das süße Jenseits", mit 23 lieferte sie eine sensationelle Performance als junge todkranke Mutter in "Mein Leben ohne mich". Nun zeigt sie mit 28, dass ihr auch als Regisseurin die Zukunft gehört: die einfühlsame, ergreifende und stellenweise regelrecht poetische Verfilmung von Alice Munros „The Bear Came Over The Mountain“ ist ein Film, wie man ihn perfekter auch von einem Altmeister nicht hätte erwarten können.

44 Jahre sind Grant und Fiona verheiratet. Es gab Höhen und Tiefen – doch nun wird bei Fiona Alzheimer diagnostiziert. Sie selbst will gleich ins Heim, um ihn nicht zu belasten. Dort besteht man darauf, dass Grant seine Frau zunächst alleine dort lässt und auch nicht besucht, um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern. Ihn stürzt dies in eine tiefe Verzweiflung – und als er Fiona wiedertrifft, kann sie sich nicht mehr an ihn erinnern.

Julie Christie und Gordon Pinsent liefern herausragende schauspielerische Leistungen in einem unglaublich berührenden Film.

AH
Info
Away from Her Deutsche Fassung
Kanada 2006, 110 min
R Sarah Polley
B Sarah Polley nach der Geschichte von Alice Munro
K Luc Montpellier
M Jonathan Goldsmith
D Julie Christie, Gordon Pinsent, Olympia Dukakis