Die Rückkehr des Idioten

Mittwoch, 18.09.2002 20:00  ! Programmkino Rex
Die Rückkehr des Idioten

Frantisek wird aus einer Nervenklinik entlassen und kehrt zu entfernten Verwandten in der tschechischen Provinz zurück. Dort durchschaut er mit seiner kindlichen Naivität die Liebeslügen und gegenseitigen Betrügereien seiner Verwandten und bringt mit seiner Unbeholfenheit die bestehende Ordnung unfreiwillig durcheinander. Widerwillig wird er zum Vertrauten seiner Verwandtschaft, da jeder versucht bei Frantisek sein schlechtes Gewissen zu erleichtern, in der Hoffnung der "Idiot" verstehe es ja doch nicht. Schnell wird klar, dass nicht Frantisek, sondern seine lüsterne Verwandtschaft spinnt.

Ein ruhiger, subtil komischer Film über die Verwirrungen der Liebe, nach dem Roman "Der Idiot" von F. Dostojevskij.

MI

CZ
Info
Návrat idiota Originalsprache mit Untertiteln
Tschechien / D 1999, 99 min
R Sasa Gedeon
B Sasa Gedeon
D Pavel Liska (Frantisek), Anna Geislerová (Anna), Tatiana Vilhelmová (Olga), Jirí Langmajer (Emil), Jirí Machácek (Robert)