The Others | Abre los ojos

Donnerstag, 05.12.2002 20:00 Audimax
The Others

Grace lebt mit ihren zwei Kindern auf einem abgelegenen Anwesen. Die beiden Kindern sind krank: sie vertragen kein Licht - auf keinen Fall helles Sonnenlicht. Das ist kein einfaches Leben, und so muß das Personal ausgetauscht werden - drei neue Personen nehmen ihren Dienst im Haus auf. Und damit beginnt eine Reihe mysteriöser Geschehnisse. Alejandro Amenábar schuf einen Horror-Thriller der Sonderklasse, mit entgegengesetzten Vorzeichen: im dunkeln ist man sicher, wenn es hell wird, beginnt der Schrecken. Mit den einfachsten Mitteln wird hier eine Spannung erzeugt, wie man sie im Kino schon lange nicht mehr erlebt hat.

AH
Info
Deutsche Fassung
Spanien / USA 2001, 104 min
R Alejandro Amenábar
B Alejandro Amenábar
K Javier Aguirresarobe
M Alejandro Amenábar
D Nicole Kidman (Grace), Fionnula Flanagan (Mrs. Mills), Christopher Ecclestone (Charles), Alakina Mann (Anne), James Bentley (Nicholas)
Abre los ojos

Der Erfolg von "The Others" sorgte auch dafür, dass der zweite Spielfilm des gebürtigen Chilenen, "Abre los ojos", endlich in die deutschen Kinos kam (im Gegensatz zum ebenso genialen "Tesis", der leider bis heute nicht für uns erhältlich ist): Cesar ist ein Liebling der Frauen, spannt seinem Freund Pelayo die Freundin Sofia aus. Dann fährt er mit Nuria im Auto, die in ihn verliebt ist - und einen Unfall provoziert, bei dem sie ums Leben kommt. Doch bald darauf taucht sie wieder auf - allerdings mit Sofias Namen und Papieren. Ein mysteriöser Psychothriller nimmt seinen Lauf...

AH
Info
Deutsche Fassung
Spanien / Frankreich / Italien 1997, 117 min
R Alejandro Amenábar
B Alejandro Amenábar, Mateo Gil
K Hans Burmann
M Alejandro Amenábar, Mariano Marin
D Edoardo Noriega (César), Penélope Cruz (Sofia), Chete Lera (Antonio), Fele Martínez (Pelayo)

Wir zeigen zuerst "The Others", "Open Your Eyes", der Eintritt beträgt 3,- Euro, egal, ob Ihr Euch einen oder beide Filme anschaut!