Der Gigant aus dem All

mit (Kult-)Vorfilm Luna 13

Donnerstag, 05.04.2001 20:00 Audimax
Luna 13

Als Vorfilm zeigen wir den Kultfilm "Luna 13" von Harry Flöter und Jörg Siepmann (Deutschland 1994, 43 Min.): Zwei DDR-Kostmonauten finden heraus, daß die Amerikaner nie auf dem Mond gelandet sind. Sie kommen allerdings zu einem Zeitpunkt auf die Erde zurück, als sich ihr Land und die Idee, für die sie gestartet sind, erledigt haben...

AH
Info
Deutsche Fassung
Deutschland 1994, 43 min
R Harry Flöter, Jörg Siepmann
D Andreas Kunze, Christoph Kreutzer, Tyree Glenn, Manfred Blösser
Der Gigant aus dem All

An der Nordostküste Amerikas fällt in den 50er Jahren ein Komet ins Meer. Doch dem trunksüchtigen Fischer will niemand glauben, dass mit dem Kometen ein riesiges Ungeheuer auf die Erde kam. Erst als Tonnen und Gitter verschwinden, Autos und Antennen "angebissen" werden, werden die Einwohner des Küstenstädtchens misstrauisch. Der 12-jährige Hogarth macht sich auf die Suche nach dem Ungeheuer, das sich als 20 Meter hoher Roboter entpuppt. Er kann ihn aus einer misslichen Lage befreien und hat ihn fortan zum Freund. Doch er muss ihn vor paranoiden Militärs verstecken, die den Roboter als Sowjetbedrohung ansehen und zerstören wollen.

Äußerst sympathischer Zeichentrickfilm von Simpsons-Regisseur Brad Bird ohne Disney-Musical-Allüren und mit kräftigen Seitenhieben auf die McCarthy-Ära.

BE
Info
The Iron Giant Deutsche Fassung
USA 1999, 86 min
R Brad Bird
B Brad Bird, Tim McCanlies, nach dem Roman
M Michael Kamen