Fog of War

Mittwoch, 07.12.2005 20:45  ! Programmkino Rex
Fog of War

„Eine kurze Geschichte der Zeit“ und „Mr Death“ sind die beiden Filme, die der Filmkreis von Errol Morris bereits präsentierte, mit „Fog of War“ bietet der Meister des Personenporträts nun seinen bislang faszinierendsten Film vor, der mit dem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. Robert McNamara, eine der umstrittensten Figuren der politischen Geschichte des letzten Jahrhunderts, erzählt über sein Leben, John F. Kennedy, den Vietnamkrieg, seine politischen Entscheidungen und Motivationen.
Unterlegt mit Archivmaterialien entwickelt sich ein herausfordernder Essay über Krieg und die Politik der USA.
Die hynotische Musik dazu stammt von Philip Glass („Koyaanisqatsi“).

AH
Info
The Fog of War: Eleven Lessons from the Life of Robert S. McNamara Originalsprache mit Untertiteln
USA 2003, 95 min
R Errol Morris
K Peter Donahue, Robert Chappell
M Philip Glass
D Robert McNamara, Fidel Castro, Barry Goldwater, John F. Kennedy, Richard Nixon, Franlin D. Roosevelt