Der König tanzt

Dienstag, 18.09.2001 20:00 Audimax
Der König tanzt

Nach "Maestro" und "Farinelli" zeigen wir zum dritten Mal einen Film von Gerard Corbiau - wiederum einen mitreißenden Film über klassische Musik, schwungvoll, dramatisch. Und auch hier hat er sich reale Personen aus der Geschichte ausgewählt: Jean-Baptiste Lully, den Hofkomponisten des Sonnenkönigs Louis XIV., seine Beziehung zum König, seine schlagfertigen Auseinandersetzungen mit dem Komödiendichter Molière, seine Frauengeschichten, und sein großes Ziel, eine neue Barockmusik zu etablieren. Unentwegt muß er sich vor seinen Feinden im Kampf um die Macht am Königshof durchsetzen. Visuell und musikalisch begeisternd, gelang Corbiau erneut ein faszinierender Kinofilm.

AH
Info
Der König Tanzt - Le Roi Danse französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Frankreich 2000, 108 min
R Gérard Corbiau
B Philippe Beaussant, Andrée Corbiau
K Gerard Simon
M Jean-Baptiste Lully
D Benoit Magimel (Louis XIV), Boris Terral (Lully), Tchéky Karyo (Moliére)