Grasgeflüster

Donnerstag, 19.09.2002 20:00 Audimax
Grasgeflüster

Die grandiose Brenda Blethyn in einer ihrer schönsten Rollen: als Grace, die in einem abgelegenen englischen Dorf ein glückliches Eheleben führte und sich um nichts ausser ihren Garten, ihr Treibhaus und das Dorfleben kümmern muß - bis sie eines Tages überraschend zur Witwe wird - und noch überraschender erfahren muß, daß ihr Mann ihr nichts ausser einem schier unglaublichen Schuldenberg hinterlassen hat. Doch Grace zeigt Einfallsreichtum, und beschließt, mit dem einzigen, was sie so richtig gut kann, Geld zu verdienen: mit dem Aufziehen von Pflanzen. Und da mit Orchideen weniger Geld zu machen ist als mit Marihuana, wird letzteres angebaut. Das sorgt für kuriose Szenen sowohl im Dorf (etwa wenn die alten Damen ungeahnt zu ungewohnten Genußmitteln greifen) wie auch in der Stadt, in die Grace sich aufmacht, um dort das Angebaute in klingende Münze umzuwandeln. Einmal mehr eine skurrile, charmante, urkomische englische Kleinstadtkomödie!

CZ
Info
Saving Grace Originalsprache mit Untertiteln
England 2000, 94 min
R Nigel Cole
B Craig Ferguson, Mark Crowdy
K John de Borman
M Mark Russell
D Brenda Blethyn (Grace Trevethan), Craig Ferguson (Matthew), Tchécky Karyo (Jacques), Martin Clunes (Dr. Banford), Valerie Edmond (Nicky)