Gangs Of New York

Donnerstag, 17.06.2004 20:00 Audimax
Gangs Of New York

Dies ist eine Geschichte über den Kampf: Iren gegen Italiener, Reformierte gegen Papisten, 'Ureinwohner' gegen Emigranten, und alle wollen sie die besseren Amerikaner sein. Einer der Kämpfer ist der junge Amsterdam Vallon, der als Kind flüchten musste, als sein Vater in der Mitte des vorletzten Jahrhunderts vom großen Strippenzieher "Bill The Butcher" getötet worden war. Aber es zog ihn zurück in den Hexenkessel der 'Five Points', wo seine Rachegelüste sich wunderbar ins herrschende Faustrecht einfügen. Und wenn sich dann in den letzten Minuten des Films die Stadt im Zeitraffer die fehlenden hundertfünfzig Jahre bis ins Jetzt weiterentwickelt, dann könnte man meinen, diese Stadt ein wenig besser zu verstehen.

BB
Info
Deutsche Fassung
USA 2002, 166 min
R Martin Scorsese
B Jay Cocks
K Michael Ballhaus
D Leonardo diCaprio, Daniel Day-Lewis, Cameron Diaz, Jim Broadbent, John C. Reilly