American Beauty

Donnerstag, 04.01.2001 20:00 Audimax
American Beauty

Manche Männer haben einfach alles. Eine liebevolle Frau, eine reizende Tochter, ein hübsches Haus und ein deutsches Auto. So ergeht es auch Lester Burnham. Einem Mann in den besten Jahren, die ihm allerdings zum Verhängnis werden. Denn bekanntlich kommt Männern irgendwannmal die Midlife Crisis in die Quere. Lester fängt an über sich und sein Leben nachzudenken. Allerdings aus einer etwas ungewöhnlich mortalen Perspektive. Alles erreicht zu haben ist vielleicht nicht alles. Glücklich zu sein, wäre ein schöner Nebeneffekt. Deutlich wird ihm seine Situation, als er sich unsterblich in die beste Freundin seiner halbwüchsigen Tochter verliebt. Fortan krempelt Lester sein Leben um - kündigt seinen Job, startet eine neue Karriere bei einer Fast-Food-Kette und fängt an seinen Body zu trainieren.

So sehr die Figuren versuchen, die Fassade einer heilen Welt aufrechterzuerhalten, so sehr sie versuchen ein glückliches und erfülltes Leben vorzugaukeln, es gelingt Ihnen nicht. Die Fassade bröckelt stetig. Kevin Spacey erhielt für seine Rolle des Lester Burnham 2000 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Bereits sein zweiter Oscar nach The Usual Suspects.

MI

CZ
Info
Deutsche Fassung
USA 1999, 122 min
R Sam Mendes
B Alan Ball
K Conrad Hall
M Thomas Newman
D Kevin Spacey (Lester Burnham), Annette Bening (Carolyn Burnham), Thora (Birch Jane Burnham), Mena Suvari (Angela), Peter Gallagher (Buddy Kane), Wes Bentley (Ricky)