Duplicity - Gemeinsame Geheimsache

Dienstag, 19.01.2010 20:00 Audimax
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache

Als Agenten der CIA bzw. des MI6 sind Claire und Ray Spezialisten im Ausspionieren, Vertrauen-Erwecken bei gleichzeitigem Stets-auf-der-Hut-sein, im Taktieren und Austricksen. Ideale Voraussetzungen also sich auch in den Bereich der Wirtschaftsspionage auf eigene Rechnung vorzuwagen. Um zwei Kosmetikriesen gegeneinander ausspielen zu können die sich gegenseitig ein neues Patent abzujagen versuchen, mit dem der "First-Mover" für lange Zeit den Markt diktieren würde, müssen sie allerdings gemeinsame Sache machen, wenn sie an die winkenden Milliönchen kommen wollen.
Es entwickelt sich ein verwirrendes, rasantes Freund-und-Feind-Spiel, das den Zuschauer des öfteren gehörig an der Nase herumführt und ihn mit Zeitsprüngen und Story-Twists auch ein bißchen fordert. Aber dafür lohnt sich der Film, diese Erzählweise macht ihn schneller, überraschender und spannender, sollten einem klasse Besetzung, stimmiger Soundtrack und das wirklich tolle humorvoll-ironische und prickelnde Spiel der beiden Hauptdarsteller noch nicht ausreichen.

"DUPLICITY oder: Hey, Mr. und Mrs. Smith! Haben Sie Michael Clayton gesehen?"  (outnow.ch)

KE
Info
Duplicity Deutsche Fassung
USA, Deutschland 2009, 125 min
R Tony Gilroy
B Tony Gilroy
K Robert Elswit
M James Newton Howard
D Clive Owen, Julia Roberts, Tom Wilkinson, Paul Giamatti, Lisa Roberts